Kaffee zum Abnehmen: Der Schlüssel für Gewichtsverlust?

INHALTSVERZEICHNIS:

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. 168 Liter trinken wir statistisch gesehen pro Kopf im Jahr. Der neueste Trend rund um das schwarze Heißgetränk: Kaffee soll zum Abnehmen gut sein. Abnehmen mit Kaffee ist daher jüngst zu einem der Diät-Themen schlechthin avanciert. Wir wollen klären, was Kaffee und Abnehmen wirklich gemeinsam haben und ob sich mit Kaffee tatsächlich abnehmen lässt.

Kaffee zum Abnehmen: Funktioniert es wirklich?

Ist also Kaffee wirklich gut zum Abnehmen? Hilft etwa das darin enthaltene Koffein beim Abnehmen? 

Kaffee enthält, so viel ist klar, Koffein. Das macht uns wach und bringt den Stoffwechsel auf Touren. Und genau über diese Wirkweise soll der Kaffee auch der Fettverbrennung zuträglich sein. 

Wissenschaftler haben das in verschiedenen Studien untersucht. So tranken Probanden in einem Versuch aus dem Jahr 2018 während ihrer Gewichtsabnahme die doppelte Menge an Kaffee, andere wiederum steigerten ihren Kaffeekonsum nicht. 

Die Probanden, die das Mehr an Kaffee dabei genießen konnten, verloren mehr Körperfett als der Teil, der mit der normalen Portion auskommen musste. (1) Zudem, das zeigte eine weitere Studie, hemmt der Kaffeegenuss Heißhunger und Appetit (2) Schuld daran sollen die beiden Hormone Leptin und Peptid YY sein, die ein Sättigungsgefühl erzeugen können. 

Allerdings konnten die Studien nicht zeigen, wie genau die Wirkung erzielt wird und welche Menge genau für den erhöhten Fettabbau sorgt. Und auch nicht, ob der Kaffee der alleinige Parameter der Ergebnisse bei den Probanden war oder ob diese beispielsweise auch unterschiedlich gegessen oder einen unterschiedlich aktiven Tag erlebt hatten. 

Wir würden daher nicht empfehlen, Kaffee als nächstes großes Abnehm-Wundermittel zu betrachten und etwaige Hoffnungen in das Getränk zu legen. Zudem kann es aus gesundheitlichen Gründen bedenklich sein, davon ähnlich wie in der Studie einfach die doppelte Menge davon zu verzehren. 

Wirkstoffe im Kaffee: Mehr als nur Koffein

Koffein ist nur einer der Wirkstoffe im Kaffee. Koffein, so wissen wir, putscht uns auf und bringt und auf Touren. Allerdings drückt Kaffee nicht etwa aufs Gas und kurbelt uns und unseren Stoffwechsel an. Schlafforscher fanden heraus, dass er einfach Adenosin, also einen Stoff, der uns müde macht, blockiert. Bei Koffein handelt es sich demnach also nicht um einen Turbo, sondern nur um die Blockierung einer Bremse. (3) 

Tatsächlich ist es eher das im Kaffee enthaltene Vitamin B2, das sogenannte Ribovlavin, das unseren Energiestoffwechsel und die Entgiftungsprozesse im Körper steuert, sowie Niacin und  Pantothensäure, die ebenfalls Stoffwechsel und den Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten beeinflussen. 

Kaffee enthält außerdem noch Antioxidantien. Sie können vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen, etwa vor den sogenannten freien Radikalen. 

4 Gründe, wieso Kaffee dein Abnehmziel unterstützen kann

Kaffee als Booster für Stoffwechsel und Fettverbrennung zu betrachten, würden wir skeptisch sehen. Sicherlich fördert das Getränk wie oben bereits beschrieben in gewisser, überschaubarer Weise den Energiestoffwechsel, dennoch ist wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen, wie isoliert der Kaffee als Fettverbrenner wirkt, noch ab welcher Menge er es tut.  

Wir würden seine Wirkung auf die Gewichtsabnahme daher hierauf beschränken wollen:

  1. Kaffee ist ein Heißgetränk. Die warme Flüssigkeit im Magen kann sich sättigend anfühlen. Insofern kann Kaffee in gewisser Weise gegen Hunger gut sein.
  2. Kaffee hat ohne Zucker oder Milch keine Kalorien. Insofern ist er schwarz oder beispielsweise als ungesüßter Espresso getrunken, Deiner Kalorienbilanz zuträglich. 
  3. Kaffee soll gegen Stimmungstiefs und sogar Depressionen wirken. Zwei bis drei Tassen täglich, so fand eine Studie heraus, kann bei Frauen das Risiko für Depressionen um rund 15% mindern. (4) Stimmungstiefs fördern jedoch Heißhunger - insofern könnte man hier Kaffee eine hilfreiche Wirkung attestieren, wenn man denn so weit ausholen möchte. 
  4. Einige Studien bewiesen, dass Kaffee die Empfindlichkeit für Insulin verbessert und den Blutzuckerspiegel so konstanter halten kann. (5) Das könnte nicht nur Diabetes Typ 2 vorbeugen, sondern theoretisch auch Heißhungerattacken mindern. 

Mögliche Nebenwirkungen von Kaffee: Ein Hindernis beim Abnehmen?

Wer Kaffee genießt, sollte dabei auch immer dessen Nebenwirkungen im Blick behalten. So erhöht das Getränk - kurzzeitig - den Blutdruck. Wer ohnehin einen erhöhten Blutdruck hat, sollte also besser vorsichtig sein.

Kaffeegenuss ab dem späteren Nachmittag kann zudem für Einschlaf- und Durchschlafprobleme sorgen. So bewies eine Studie sogar, dass selbst Menschen, die gut an Kaffee gewöhnt sind und kaum mehr direkte Auswirkungen des Koffeingenusses verspüren, eine deutlich verkürzte Tiefschlafphase haben, wenn sie nach 16 Uhr noch Kaffee trinken (3). 

Schlafmangel wiederum kann das Risiko für Heißhungerattacken und die Lust auf Süßes, Salziges oder Fettiges, also kurzum auf etwas Hochkalorisches, fördern. Insofern kann Kaffee sogar theoretisch dem erfolgreichen Abnehmen im Weg stehen

Gewichtsverlust mit Expertise: Professionelle Beratung für optimale Ergebnisse

Unser Ratschlag daher: Wenn Du langfristig und effektiv abnehmen möchtest, solltest Du lieber einen Abnehmexperten zurate ziehen. Er wird mit Dir gemeinsam einen gut abgestimmten Ernährungsplan erstellen und Dich während dem Abnehmprozess begleiten. So ist die Gewichtsabnahme langfristig erfolgreicher als durch das Ausprobieren irgendwelcher vermeintlichen Abnehm-Trends. 

Fazit

Kaffee ist zweifelsohne lecker und auch gar nicht so ungesund wie manche denken. Ein Wundermittel für Fettverbrennung ist er jedoch nicht. Das einzig wirklich wirksame Zauberwort, um Körperfett zu verlieren, ist am Ende des Tages nur dieses hier: Kaloriendefizit. 

Quellenhinweis:

(1) - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30335479/

(2) - https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23671022/ 

(3) - https://elib.dlr.de/147634/ 

(4) - Lucas M, Mirzaei F, Pan A et al.: Coffee, Caffeine, and Risk of Depression Among Women. In: Arch Intern Med. 26.09.2011, 171-17: 1571-1578

(5) - Shi L, Brunius C, Johansson I et al.: Plasma metabolite biomarkers of boiled and filtered coffee intake and their association with type 2 diabetes risk. In: Journal of Internal Medicine 09.12.2019, 287-4: 405-421

FAQ zu Kaffee zum Abnehmen

Wie soll man Kaffee trinken zum Abnehmen?

Glaubt man dem Internet, soll man Kaffee bzw. Espresso zum Abnehmen zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr trinken. Weil zu der Zeit der Melatoninspiegel im Körper besonders niedrig ist, sollen die fettverbrennenden Eigenschaften des Kaffees besonders gut wirken können. 

Wir wären, siehe oben, skeptisch. Was wir sicher sagen können: Ein Espresso am Abend ist dem Abnehmen sicher weniger hilfreich, da Du schlechter schlafen wirst und Dich am nächsten Tag höchstwahrscheinlich (heiß-)hungriger fühlst

Wie viele Tassen Kaffee pro Tag sind für die Gewichtsabnahme empfehlenswert?

Wir würden Kaffee generell nicht zur Gewichtsabnahme empfehlen. Ein gesunder Mensch sollte unabhängig davon nicht mehr als vier Tassen täglich trinken, um in einem gesunden Rahmen zu bleiben.