Abnehmen durch Wasser trinken: Ist es wirklich so leicht?

INHALTSVERZEICHNIS:

Ausreichend Flüssigkeit ist für Deinen Körper und Deine Leistungsfähigkeit wichtig. Der menschliche Körper ist auf Wasser angewiesen und besteht sogar zu sehr großen Teilen daraus. Genauer gesagt sind es 75 % Wasser. Abhängig von Deinem Körpergewicht solltest Du zwischen zwei und drei Litern Wasser täglich trinken. Das ist viel. Um es wirklich zu schaffen und mehr zu trinken, helfen die folgenden Tipps von Abnehm-Coach und Ernährungscoach Jan Bahmann.

Kann man durch Wasser trinken wirklich abnehmen? 

Durch Wassertrinken kann man tatsächlich abnehmen. Zwar lässt Wasser Deine Pfunde nicht im eigentlichen Sinn schmelzen, aber es verleiht Dir ein bestimmtes Sättigungsgefühl und beugt damit Heißhungerattacken vor. Tatsächlich hilft es, vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. Der Magen ist dann bereits etwas gefüllt und Du isst automatisch weniger und fühlst Dich schneller satt. 

Wie viel Wasser muss ich trinken? 

Rund zwei bis drei Liter Wasser ist die empfohlene Menge, die Du trinken solltest. Wenn Du Sport treibst und währenddessen etwas trinkst, solltest Du diese Menge dort nicht mit einrechnen. Da Du beim Sport schwitzt und Wasser verlierst, kommt das währenddessen konsumierte Wasser noch on top mit dazu. 

Wie schaffe ich es mehr zu trinken? 

Abnehmen durch Wasser trinken ist schön und gut - aber oft müssen wir uns regelrecht zum Trinken ermahnen oder zwingen. Und was soll ich trinken, um abzunehmen? Cola, Limonade und Co. wären ja lecker, aber sie dienen nicht dem Zweck, den wir damit verfolgen wollen. Wir zeigen Dir, wie Du es dennoch ganz einfach schaffst, mehr zu trinken. 

Beginne den Tag mit einem Glas Wasser

Starte den Tag schon mit Flüssigkeit. Das funktioniert gut, wenn Du bereits ein frisches Glas Wasser an Deinem Bett hast und es trinkst, bevor Du überhaupt aufgestanden bist. Stelle Dir das Glas am Abend bereit. Setze Dich im Bett auf und trinke es mit wenigen Zügen oder auch ganz langsam mit Genuss.

Wenn Du pures Wasser nicht ganz so gerne magst, kannst Du

  • noch etwas Zitrone in das Wasser geben,
  • zu Lightgetränken greifen
  • oder Deinen Tee oder Kaffee mit Süßstoff süßen. 

Vor dem Durst trinken

Einer der häufigsten Fehler ist, dass Du erst dann trinkst, wenn Du auch Durst hattest. Aber wusstest Du, dass Durst ein Warnsignal ist? Sobald Du ihn verspürst, besteht bereits ein Wassermangel im Körper. Was passiert?

  • Die Konzentration an Mineralien in Deinem Blut steigt an.
  • Das Volumen Deines Blutes nimmt ab.
  • Deine Kehle wird trocken.
  • Die Speiseröhre verengt sich.
  • Dein Organismus ruft den Notstand aus.

Umso wichtiger ist es, den Körper gar nicht erst in den Modus aus Durst kommen zu lassen. Besser ist es, wenn Du regelmäßig über den Tag verteilt Wasser zu Dir nimmst. Das braucht etwas Übung, mit kleinen Tricks hast Du Dich aber schnell daran gewöhnt.

Tipp: Notiere Dir eine Woche lang, wann Du wie viel trinkst. Du wirst so ein Gefühl dafür bekommen, wie wenig Flüssigkeit Du über den Tag tatsächlich aufnimmst.

Die Flasche im Griff – halte sie immer bereit

Ein Tipp, der bereits seit Jahren immer wieder Erfolge erzielt, ist der folgende: Sorge dafür, dass sich immer eine Flasche Wasser griffbereit in Deiner Nähe befindet. Dadurch wird Dir auch zwischendurch bewusst, dass Du einen Schluck trinken solltest.

Tipp: Wähle bewusst eine Flasche aus, die Dir optisch gefällt und mit der es leicht ist zu erkennen, wie viel Du heute schon getrunken hast. Die Visualisierung ist ein großer Helfer bei der Motivation.

Du trinkst lieber aus dem Glas? Stell Dir neben die Flasche ein Glas und fülle es immer wieder auf. Wenn es bereits griffbereit steht, trinkst Du schneller daraus.

Trinken muss nicht eintönig sein

Man hat nicht immer Lust, ausschließlich Wasser zu trinken. Zum Glück gibt es zahlreiche Alternativen, um Deinen Flüssigkeitshaushalt ergänzend zum Wasser zu decken. Anstatt zuckerreiche Softdrinks wie Cola zu konsumieren, kannst Du sehr gut auf die kalorienfreie Zero-Variante umsteigen.

Entgegen dem Mythos findet bei der Aufnahme von Süßstoff keine Insulinausschüttung statt. Das gilt auch für den angeblichen Appetit, welcher durch Süßstoff ausgelöst werden soll. Du solltest nur darauf achten, dass Du es mit den Zero-Getränken nicht übertreibst.

Trinken vor den Mahlzeiten

Wusstest Du, dass ein Gefühl von Hunger ganz häufig einfach Durst ist? Damit Du Heißhungerattacken umgehst und Dir eine Regelmäßigkeit angewöhnst, solltest Du vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken. Gut ist es, diesen Vorgang rund 30 Minuten vor der Mahlzeit in Ruhe durchzuführen, damit das Wasser von Deinem Körper aufgenommen und in den Organismus geleitet werden kann.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass Du auch weniger Appetit verspürst. Dadurch kannst Du Heißhungerattacken vorbeugen.

Wasser über Obst und Gemüse aufnehmen

Du kannst Deinem Körper nicht nur über das Trinken Flüssigkeit zuführen. Auch in Lebensmitteln ist Flüssigkeit enthalten. Ein besonders guter Lieferant sind Obst und Gemüse. In den pflanzlichen Zellen ist Zellflüssigkeit enthalten. Sie ist vergleichbar mit der Zellflüssigkeit des Menschen. Dadurch kann sie durch den menschlichen Körper hervorragend aufgenommen werden.

Obst oder Gemüse mit einem hohen Anteil Wasser sind:

  • Melone
  • Gurke
  • Tomate
  • Orange
  • Blattsalat

Erinnerung durch eine App

In vielen Bereichen wird schon mit einer App gearbeitet. Warum nicht auch, um ausreichend zu trinken? Es gibt verschiedene Apps, mit denen Du arbeiten kannst. Durch eine Erinnerung in bestimmten Abständen wirst Du darauf aufmerksam gemacht, dass Du wieder einmal etwas trinken solltest.

Für die Motivation kannst Du beispielsweise eine Pflanze mit dem Wasser gießen oder auch ein Tier füttern. Das macht Spaß und sorgt dafür, dass Du auch selbst daran denkst, wieder etwas zu trinken und es in der App zu vermerken. Probiere aus, welche Motivation für Dich am angenehmsten ist.

Fazit

Wasser ist das Elixier des Lebens und das gilt auch für Deinen Körper. Er braucht täglich eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit, damit er gut funktioniert, Du keine Kopfschmerzen bekommst und Dein Stoffwechsel in Schwung kommt. Dennoch schaffen es viele Menschen nicht, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen. Wenn du jedoch schon am Morgen damit beginnst, ein Glas Wasser zu trinken, ist das ein erster guter Schritt.

Zudem kannst Du über eine App sowie die Aufnahme von viel Obst und Gemüse Deinen Wasserhaushalt ebenfalls gut füllen und im Auge behalten. Für weitere Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung kannst du dich gerne auf der Seite von Abnehm-Coach und Ernährungscoach Jan Bahmann vorbeischauen.

FAQ – mehr Flüssigkeit im Alltag aufnehmen

1 Woche nur Wasser trinken, wieviel nimmt man ab?

Wenn Du eine Woche nur Wasser trinkst, ohne dabei etwas zu essen, machst Du eine sogenannte Nulldiät. Sicherlich bringt die einen gewissen Abnehmerfolg, aber auch einen mindestens so krassen Jojo-Effekt hinterher. Wir raten von derlei Experimenten generell ab. Bedenke dabei, dass Dein Körper damit auch eine Woche lang nicht mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird.

Sind 4 Liter Wasser am Tag zu viel?

Vier Liter Wasser am Tag scheinen zwar viel, aber zu viel trinkst Du damit sicher nicht. Wenn Du Sport machst oder es im Sommer sehr heiß ist und Du viel schwitzt, kann es sogar sinnvoll sein, mehr als die empfohlene Menge zu trinken. 

Ist es gesund 5 Liter am Tag zu trinken?

Trinkst Du mehr als 5 Liter am Tag und das regelmäßig, kann das tatsächlich ungesund sein. Denn mit der erhöhten Wasseraufnahme verdünnt sich Dein Blut. Das wiederum zieht ein Abfallen des Salzgehaltes im Blut nach sich. Muskelschwäche, Desorientierung oder sogar epileptische Anfälle können die Folge sein.

Soll man abends noch viel trinken?

Wasser trinken ist, egal zu welcher Tageszeit, immer gut für Deinen Körper. Trinkst Du zu spät zu viel, wird das Deinen Schlaf stören - denn dann wachst Du nachts auf, weil Du zur Toilette musst.