Stoffwechseldiät

Bei einer Stoffwechseldiät handelt es sich um eine besondere Diät, bei welchem der Stoffwechsel angeregt werden soll. Das wird durch eine spezielle Zusammenstellung der Nahrungsmittel erreicht. Durch die Umstellung des Stoffwechsels, auch Metabolismus genannt, soll eine Abnahme erzielt werden. Es gibt jedoch unterschiedliche Arten der Stoffwechseldiät. Die sogenannte Blutgruppendiät, die Metabolic-Diät sowie die Max-Planck-Diät. Der Ablauf sowie die Zusammensetzung der Stoffwechseldiät können dabei variieren. Eine Gemeinsamkeit haben aber alle, und zwar den hohen Eiweißanteil in den jeweiligen Mahlzeiten.

Bei der Stoffwechseldiät setzt man auf den Verzehr von einem hohen Eiweißanteil in Kombination mit wenig Kohlenhydraten. Dadurch soll der Körper dazu „gezwungen“ werden, auf die Ersatzkohlenhydrate aus den Fettreserven bzw. aus den Fettdepots zurückzugreifen und diese zu nutzen.

So funktioniert die Stoffwechseldiät

Die Stoffwechseldiät arbeitet mit einem sehr geregelten Ernährungsplan, wobei man immer nur drei Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen sollte. Zwischenmahlzeiten gibt es bei diesen Diäten in der Regel also nicht. Eine besonders große Rolle übernehmen Fette und Eiweiße. Kohlenhydrate werden nur in sehr geringen Mengen zu sich genommen.

Essenspausen von mehr als 18 Stunden sollen während dieser Diät dringend vermieden werden. Das hängt damit zusammen, dass der Stoffwechsel ansonsten schnell herunterfährt und der Körper die Energie stattdessen aus der Muskelmasse zieht. Allerdings wird während der Diät das Auslassen vom Abendessen empfohlen und das zwei bis vier Mal. Dazwischen wird wieder einen Abend normal gegessen und nun wieder pausiert. Nicht zu vergessen sind aber Bewegung sowie der Aufbau von Muskelmasse, um den Stoffwechsel nachhaltig anzuregen.